Briefkopf

Am Freitag, 21. Juli haben wir mit etwa 150 Gästen den „Langen Tisch“ am Sachsenring eingeweiht.

Mit Wein und kaltem Buffet wurde der 28 Meter lange Tisch am Sachsenring, der im Rahmen des STADTLABOR 2017 mit Unterstützung der Initiative STADTOASEN gebaut wurde, feierlich eröffnet. Unter den Gästen aus Politik und Verwaltung waren u. a. Bezirksbürgermeister Hupke, Frau Rönn aus dem Kulturdezernat, der Vorsitzende des Kunstbeirats Kai von Keitz und der Vorsitzende des Landschaftsbeirats Harald von der Stein.

Mit dem LANGEN TISCH AM SACHSENRING möchten wir auf das Potential dieser Grünanlage aufmerksam machen, die die Größe eines kleinen Stadtparks hat und doch zumeist nur als Straßenbegleitgrün wahrgenommen wird. Der Tisch lädt ein halbes Jahr lang dazu ein, diesen ungehobenen grünen Schatz zu geniessen. Wir wünschen uns, dass der „Lange Tisch“ von vielen Kölnern vielfach genutzt wird – zum Feiern, zum Spielen, für Besprechungen, zum Kennenlernen, zum Lesen oder Lernen, für ein Stelldichein, zum Feierabendtreff … und was Ihnen sonst noch so einfällt.

StadtLabor 2017 | Team 1 Sieverts/Huber und Initiative STADTOASEN
Heft 2 Grünanlage Sachsenring
Bilder
Presse

StadtLabor-LogoStadtLabor ist eine Initiative von Kunstbeirat und Kulturdezernat der Stadt Köln. Es arbeitet interdisziplinär und experimentell. Im StadtLabor befassen sich wechselnde Teams zeitlich befristet in wechselnden Planquadraten modellhaft mit den Aspekten von Kunst im öffentlichen Raum und deren räumlichen und funktionalen Zusammenhängen. Für den Zeitraum 2016/17 wurden drei Künstlerteams eingeladen, die parallel an den Kölner Ringen bis Ende 2017 arbeiten sollen. Sie sind aufgerufen eigenständige, innovative Strategien und Projekte zu entwickeln sowie konkrete Maßnahmen und Aktionen zu realisieren.


anlagen Köln, Grünflächen Köln, Handbuch Grünflächen Köln, historischer Park, Initiative Stadtoasen Köln, öffentliches Grün Köln, ökoRAUSCH, Pantaleonspark, Parkanlagen Köln, Rothgerberbach, Gemeinschaftsgarten im Pantaleonspark, urban gardening Köln, Gemeinschaftsgarten im Pantaleonspark, Initiative Stadtoasen Köln, öffentlicher Park Köln, öffentliches Grün Köln, Parkanlagen Köln, Parks in Köln, Stadtoasen Köln, grüne Osae Köln, Grünanlagen Köln, Grünflächen Köln, Handbuch Grünflächen Köln, Pantaleonspark Köln, Sachsenring/Kartäuserwall Köln, urbanes Grün Köln, Revitalisierung von Parks und Plätzen in der Kölner Innenstadt, Rothgerberbach